Löwentanz

Der Löwe ist ein glücksverheißendes Wesen der chinesischen und vietnamesischen Mythologie, das vermutlich während der Han-Dynastie (206 v.Chr. – 220 n.Chr) seinen Weg aus dem persischen Raum nach China fand.
Löwentanz ist ein traditioneller Tanz mit jeweils zwei Personen unter einem gemeinsamen Löwenkostüm, der seit der Tang-Dynastie (618-907 n.Chr.) überliefert ist. Um die Entstehung des Löwentanzes ranken sich verschiedene Mythen, so etwa, dass Dorfbewohner das Monster Nian, welches sich nach jedem Winter an ihnen satt fraß, in roten Gewändern mit Trommeln, roten Laternen und Feuerwerk vertrieben. Diese Elemente finden sich in den Neujahrstraditionen wieder.
Eine andere Geschichte besagt, dass der Löwe Kaiser Qianlong im Traum erschien und ihn dort rettete, weswegen er als Glückssymbol gilt, das böse Geister vertreibt.

Traditionell wird Löwentanz von Kung-Fu-Schulen vorgeführt, da die Bewegungen aus Kung-Fu-Techniken und Akrobatik bestehen und viel Kraft, Ausdauer und Körperbeherrschung erfordern. Kung-Fu-Schulen nutzten den Löwentanz auch, um ihr Können auf (meist) friedvolle Art zu demonstrieren; Kämpfe zwischen den Löwen verschiedener Schulen waren nicht unüblich.
Heute gibt es auch spezialisierte Löwentanzschulen, bei denen die Akrobatik im Vordergrund steht und die an spektakulären Meisterschaften teilnehmen.

Die Tradition des Löwentanzes gibt es in China, Vietnam, Japan, Korea, Tibet, Indonesien und anderen Kulturen, aber auch innerhalb der Länder gibt es lokale Unterschiede.
In Vietnam heißt der Löwentanz Múa Lân (Einhorntanz). Eine Besonderheit ist der Geist der Erde, Ông Địa (im Westen auch als Buddha bezeichnet), der die Macht haben soll die Löwen zu beschwören, der sie anführt und mit ihnen tanzt.

Unsere Schule hält sich drei Löwen:

  • Mushu mit seinem weiß-rotem Fell ist der älteste Löwe. Er verkörpert Ruhe und Lebensweisheit.
  • Der goldene Darwin ist der mittlere Löwe. Er symbolisiert Macht und Klugheit und ist traditionell Schulen mit Meistern vorbehalten.
  • Der schwarz-rote Fluffy ist der Jüngste. Er ist eigensinnig, mutig und kämpft gerne.

Unsere Löwen treten regelmäßig als Glücksbringer bei Veranstaltungen in Aachen und Umgebung auf, z.B. bei Tết-Festen, Integrationsveranstaltungen, Hochzeiten oder beim CHIO.

Zur Zeit bieten wir im Verein keine separaten Löwentanz-Kurse an. Löwentanz gehört jedoch zu unserem Stil dazu und wird in unserer Kung-Fu-Hochschulsport-Gruppe trainiert.
Sprecht uns bei Interesse einfach darauf an!